Eine Schlammschlacht, ohne Schlamm

Am 29.01.2014 berichtete der Wochenspiegel erstmals sehr tendenziös über Knatsch im Gemeinderat. Wie ein Blitz wurden einige Mitglieder der SVP Bachenbülach auf der Suche nach Schlamm aufgeweckt. Als amtierender Gemeinderat möchte ich auch dem besonnenen Flügel unserer Ortspartei öffentlich eine Stimme geben.

Interessant ist zu wissen, dass genau diejenigen Mitglieder unserer Partei, die sich während des ganzen Jahres nie konstruktiv einbringen oder sich nur mit einem kleinen Engagement am Parteileben beteiligen, jetzt intern und öffentlich den Gemeinderat schlecht reden. Sie sind nur darauf ausgerichtet, Schlamm zu suchen und unrecherchiert und ungerechtfertigt „aus dem Hinterhalt herum zu schiessen“.

Nach einer kurzen und überhitzten Diskussion an der letzten Parteiversammlung merkten bis auf wenige Teilnehmer alle, dass sich Bruno Bürgi „im Walde verlaufen hat“. Es muss doch für jedermann sehr befremdend wirken, wenn sich ein Gemeinderat ohne Auftrag (!!!) mit Arbeiten beschäftigt, die in der Verwaltung zu erledigen sind und dem Gemeinderat danach eine Rechnung im fünfstelligen Frankenbetrag präsentiert. Bekanntlich geht es im Kern des Zerwürfnisses aber nicht um finanzielle Forderungen, sondern um grundsätzliche Aspekte der Amtsführung. Diese werden im Rahmen der Aufsichtsbeschwerde des Gemeinderates vom Bezirksrat behandelt.

Die Scharfmacher aus unserer Partei zielen nun gegen den Gemeinderat, den Gemeindepräsidenten, die Gemeindeverwaltung und mich als Parteikollegen von Bruno Bürgi. Sie sind aber offensichtlich nicht in der Lage, die tatsächliche Situation um das Zerwürfnis mit Bruno Bürgi, wie sie im Mosaik oder auf der Gemeinde Homepage dargestellt ist, zur Kenntnis zu nehmen.

Die monotonen und sich wiederholenden Leserbriefe zeigen klar, dass es einfach keinen Schlamm gibt, sonst müssten die verschiedenen Leserbriefschreiber nicht immer dieselben Unwahrheiten aufwärmen.

Ich bin gespannt auf die Reaktion unserer Mitglieder und die Neuausrichtung unserer Ortspartei, wenn sich dereinst die Wahrheit durchgesetzt haben wird.

 

Walter Dietrich                                                                                             Gemeinderat Bachenbülach, SVP