MOSAIKAUSGABE JUNI 2020

GEMEINDERAT

Uf Wiederseh und bliebed gsund

Vor fast 10 Jahren wurde ich am 29.03.2011 als Mitglied des Gemeinderates Bachenbülach für den Rest der Amtsdauer 2010 – 2014 in stiller Wahl gewählt. Nun schreiben wir das Jahr 2020.

Mit grosser Freude habe ich im Mai 2011 die beiden Resorts Gesundheit und Umwelt übernommen. Schnell wurde mir klar, dass ich mich mit heiklen Themen auseinander zu setzen hatte, hauptsächlich mit der Entwicklung im Gesundheitswesen, in den Bereichen Spitex, Pflege- und Spitalfinanzierung, Akut- und Übergangspflege, etc. Weiter musste gemäss Pflegegesetz die Gemeinde in bedarfsgerechter Zahl Pflegeplätze bereitstellen. So wurde nach Prüfung der Standorte ein Projekt mit zwei grosszügigen Pflegewohngruppen und 33 Alterswohnungen erarbeitet und in mehr als 50 Bausitzungen umgesetzt. Ein wahrlich stolzes und nachhaltiges Objekt, der «Baumgarten», wurde in einer sportlichen Zeit gebaut.  

Als weiterer Schwerpunkt wurde das Projekt «Jugendplatz und Erweiterung der Entsorgungsanlage» umgesetzt. Mit grossem Engagement und viel Freude konnten auch die weiteren Legislaturziele vollumfänglich erfüllt werden.

Jetzt danke ich allen Bachenbülacherinnen und Bachenbülachern für das Vertrauen und die stete Unterstützung. Ein Dankeschön gebührt allen Verwaltungs- und Behördenmitgliederinnen und Behördenmitgliedern für das grosse Engagement und die wertvolle Arbeit im Hintergrund.

Abschliessend verneige ich mich in Dankbarkeit bei meinen Ratskollegen für die uneigennützige, teilweise auch kritische, jedoch immer konstruktive Unterstützung. Eure Hilfe und Eure konziliante Wesensart blieben mir nie verborgen.   

In Kürze werde ich Bachenbülach in Richtung Appenzell verlassen und mir anschliessend mit meiner Frau unsere Reisepläne erfüllen. Liebend gerne werde ich mich abends am Lagerfeuer an die unzählig erfreulichen Begegnungen und Erlebnisse mit Euch in unserer schönen Gemeinde erinnern.

Von Herzen wünsche ich Ihnen allen nur das Allerbeste und bliebed gsund!

Herzlich Euer Gesundheitsvorsteher

Walti Dietrich


Der Gemeinderat hat am 29. März 2011 gesprochen und mich gestützt auf § 54 des Gesetzes über die politischen Rechte in stiller Wahl für den Rest der Amtsdauer bis 2014 als Mitglied des GR gewählt.

Ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen an alle Beteiligten, die mich als Nachfolger von Alexander Seiler als Ressortleiter Umwelt und Gesundheit in den Gemeinderat vorgeschlagen, tatkräftig unterstützt und gewählt haben. Gemeinsam mit meinen Gemeinderatkollegen werde ich alles tun, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen

Dieser Entscheid gilt für mich als eine hohe Messlatte, der ich in der verbleibenden Legislatur gerecht werden will.


Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit, mit der interessierten Bevölkerung von unserer Gemeinde und auf gemeinsame Ziele in dieser unvergleichlich schönen und vielseitigen Gemeinde.

Im Hause muss beginnen, was leuchten soll im Vaterland“. Es liegt an uns gemeinsam, an Jeder und Jedem von uns fast 4'000 Einwohnern, zur Prosperität unserer Gemeinde beizutragen. Ich möchte mich bemühen, auch Randgruppen oder Aussenstehende unserer Gemeinde ins Herz zu schliessen. Mit der gleichen Herzlichkeit, wie ich sie in den letzten Monaten durch beherzte Einwohner in unserer Gemeinde selbst erlebt habe.

Solche Begegnungen kann man nicht kaufen, man muss sie erleben. Denn sie machen den Unterschied.

Nun schliesse ich mit diesem Dank an Sie und auch an alle guten Geister, die helfen, unserer Gemeinde Unverwechselbarkeit zu verleihen.

 

 
Walter Dietrich
Gemeinderat
Vorsteher Ressort Gesundheit und Umwelt


Weitere Beiträge:

Beitritt zu IGKSG

Blauer Kehrichtsack ade

Auf Marktkurs mit der Spital AG

Spital Bülach wird AG

Leserbrief Walter Dietrich vom 10.3.2014

News Abfallfront - Mai 2013

"Fötzelitag" / Juni 2012

Littering / April 2012

Wohnen+ / September 2011 


Fotos: 

Fötzelitag 2012

Clean up day 2013