Auf Marktkurs mit der Spital AG

Seit über 15 Jahren hat unser Spitalwesen im Kanton Zürich immer wieder neue und schwierige Strukturbereinigungen erlebt und auch umgesetzt. Unser leistungsfähiges Spital Bülach konnte sich im Gegensatz zu Spitälern in anderen Regionen dank der qualitativ hochwertigen spitalmedizinischen Versorgung und dem Vertrauen unserer Region immer gut halten.

Um die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen von Bund und Kanton auch künftig wahr nehmen zu können, sind aus meiner Sicht die langen, altehrwürdigen Entscheidungswege in einem Zweckverband längst überholt und für schnelle Entscheidungsfindungen hinderlich.

Nur eine AG erlaubt dem Spital Bülach eine betriebliche Flexibilität und ein hohes Mass an unternehmerischer und finanzieller Anpassungsfähigkeit. Es erscheint mir äusserst wichtig, sich nun zeitgerecht und flexibel an Veränderungen anzupassen, um uns im zunehmenden Wettbewerb im Gesundheitswesen behaupten zu können.

 

Walter Dietrich

Gemeinderat, Ressort Gesundheit

Bachenbülach